Der Campus im Lesefieber: Vorlesetag 2019

Der Campus im Lesefieber: Vorlesetag 2019

Der Campus im Lesefieber: Vorlesetag 2019 150 150 Inklusiver Campus Spandau

Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 15. November am Inklusiven Campus fleißig vorgelesen und begeistert zugehört.

Knapp 40 Vorleser – darunter Lehrpersonal, Lesepaten, Eltern, Schüler und auch weitere Gäste – verteilten sich sowohl in den Klassenräumen als auch an ungewöhnlicheren Leseorten wie der Sportlehrerumkleide, der Geheimtreppe, dem Dachboden, dem Musikraum oder dem Lehrerzimmer, um ihre Texte vorzulesen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in zwei Lesezeiten von jeweils 30 Minuten frei entscheiden, welches Buch sie sich gerne anhören möchten.
Das Angebot war sehr vielfältig und somit fiel die Auswahl nicht jedem Kind leicht – lieber ein Ausschnitt aus Die drei ???, ein Delfinabenteuer, eine Detektivgeschichte, Krabat, Der kleine Prinz oder doch lieber eine Passage aus Gregs Tagebuch, den Vampirschwestern, dem kleinen Eisbären, der unendlichen Geschichte oder Tschick?


Es gab sogar die Möglichkeit, Harry Potter auf polnisch oder Dornröschen auf serbisch zu hören, was insbesondere für Kinder mit nichtdeutscher Herkunft sehr spannend war.
Alle drei Gebäude – Haus Birke, Haus Grüngürtel und der Container – waren an diesem Tag im Lesefieber und ließen den außergewöhnlichen Schultag mit Partnerklassen-Besuchen, dem weiteren Austausch über das Gelesene und Gehörte und weiteren Aktionen rund um das Thema Lesen und Zuhören ausklingen.

Am Montag, 18. November, gab es passend zu dem Vorlesetag den alljährlichen Bücherbasar im Hort. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler alte Bücher eintauschen oder für 50 Cent ein neues Buch erwerben.