Die tollen Tage der 6a – Teil 2 bis zu den Weihnachtsferien

Die tollen Tage der 6a – Teil 2 bis zu den Weihnachtsferien

Die tollen Tage der 6a – Teil 2 bis zu den Weihnachtsferien 150 150 Inklusiver Campus Spandau

Der Ausflug zu den Büchern

Unser Ausflug begann damit, dass wir gemeinsam mit dem Bus zur Bücherei gefahren sind. Am Anfang haben wir vor der Bücherei ein kleines Frühstück gegessen. Es gab Brötchen. In der Bücherei saßen wir in einem Kreis und haben Spiele gespielt. Danach haben wir Bücher gelesen. Dafür sind wir herumgelaufen und konnten uns die Bücher zum Lesen aussuchen, die wir lesen wollten. Dann sind wir alle wieder zum Sitzkreis zurückgekommen. Die Bibliothekarin, die dabei war, wollte uns
eigentlich eine Geschichte erzählen. Aber sie hat uns dann Rätsel gestellt, die wir lösen sollten. Danach war die Zeit in der Bibliothek vorbei. Wir haben unsere Sachen gepackt und sind zum Bus gelaufen. Zum Schluss sind wir mit dem Bus 134 zur Schule zurück gefahren. Am meisten hat es mir gefallen, dass wir uns die Bücher aussuchen durften, die wir interessant fanden und dass die Bibliothekarin so nett war.

Tee und Lesegenießer Tag

Am Lesetag haben wir nach der 2. Stunde zusammen mit der Klasse 6b gemeinsam Leseproben ausgesucht und jeder durfte sich eine Tasse Tee und einen Keks nehmen. Danach konnten wir uns aussuchen mit wem und wo wir uns hinsetzten wollen. Es gab insgesamt vier Lese Stationen. Nach jeder Station durften wir uns neue Leseproben aussuchen und wieder unsere Teetassennachfüllen. Ca.70 Leseproben hingen in ,,hüllen“ im Flur zum Auswählen.
Am meisten hat mir gefallen, das wir auswählen durften, mit wem wir lesen mochten. Das war ein entspannter Tag!

Orchesterbesuch in einer Kirche

Dank Frau Bohr konnten wir an einer Orchesterprobe teilnehmen.
Das war super.
Ganz freundlich wurden wir empfangen und es stellten sich auch einige Musiker mit ihren Instrumenten vor.
Am Beginn, bevor der Dirigent kam, hörte es sich an, als würden alle Musiker völlig durcheinander musizieren.
Der Dirigent kam und schon spielten alle sehr gut zusammen. Er wirbelte mit seinen Armen wild umher, aber die Musiker
wussten, was sie machen mussten. Das Musikstück hieß irgendetwas mit ALICE.
Eine große Ehre:
Der Komponist des Stückes war an diesem Tag auch da. Nach ca. 30 Minuten verließen wir leise die Probe.
Die Orchesterprobe war wirklich cool, über das Musikstück gab es unterschiedliche Ansichten. 🙂

Unsere Weihnachtsprojektwoche: „Von Geistern und Heiligen in der Weihnachtszeit“

Wie in der letzten Weihnachtszeit haben wir auch diese Weihnachten wieder tolle Sachen gemacht. Vom Weihnachtsmarkt übers Backen bis hin zum Schlittschuh laufen war für jedes Kind etwas dabei. Auch einen Weihnachtsplan bekamen wir.
Am 21. Dezember haben wir einen Film geschaut. Der Weihnachtsfilm „Christmas Chronicle 2“ war klasse, Gott sei Danke ging alles gut, sonst wäre Weihnachten hinüber!
Damit die Weihnachtsbäume in unseren Häusern schön aussehen, haben wir Weihnachtskugeln und süße Rentiere selbst gebastelt. Meine Weihnachtskugel hing an unserem Baum ganz oben!
Wie auch im letzten Jahr machte die Weihnachtsprojektwoche wieder sehr viel Spaß!

Weihnachtsbacken

In der Schule haben wir Kekse gebacken.Wir haben uns in zwei Gruppen geteilt Gruppe A und B. Ich war in der Gruppe B. Die Gruppe A hat mit dem Backen angefangen,sie sind in die Hortküche gegangen und die Gruppe B blieb im Klassenraum und arbeitete am Projektplan. Nach der großen Pause konnte die Gruppe B anfangen. Wir haben zuerst die Hände gewaschen. Dann haben wir Zweier Gruppen gebildet und den Teig weich geknetet. Und jetzt haben wir mit dem Nudelholz den Teig platt gerollt. Danach haben wir mit Schönen Ausstechern den Teig ausgestochen. Wir haben die Kekse auf bleche gelegt. Nun haben wir gewartet bis wir dekorieren können. Unsere Kekse wurden bunt und glitzerig. Danach haben wir Geschirr abgespült und haben aufgeräumt. Schon hatten wir Pause und schnell wurden die Hände gewaschen und sind in die Pause gegangen.

Die fantastische Schlittschuhfahrt

Am Donnerstag, den 15 Dezember 2022 ,waren wir Schlittschuh laufen.
Am Anfang waren wir alle sehr aufgeregt. Wir sind zur Zitadelle mit dem Bus gefahren und den Rest des Weges sind wir  gelaufen. An diesem Donnerstag waren es -12 ° C. Es war sehr kalt. Als wir angekommen sind, haben wir uns die Schlittschuhe ausgeliehen.
Alle zogen sich ihre Schlittschuhe an, aber einige brauchten Hilfe, weil sie waren wirklich schwer anzuziehen. Dann sind wir alle auf´s Eis gegangen und viele von uns sind hingefallen. Die Eisfläche war nicht so gut zum Schlittschuh fahren, ständig ist man
weggerutscht und konnte nicht richtig stehen. Irgendwie war das Plastik mit einer dünnen Eisschicht darüber, trotzdem hatten alle ihren Spaß dabei. Am Ende haben wir ein Wettrennen gemacht und alle sind glücklich, zufrieden und gesund nach Hause gefahren.

Unsere Weihnachtsmarktrunde

Unsere Weihnachtsmarktbesuch war richtig schön. Als Erstes haben wir uns an der Bushaltestelle um 14:20 Uhr getroffen.
Danach sind wir losgefahren, als wir angekommen sind, sah der Weihnachtsmarkt richtig cool aus. Dann sind wir reingegangen und meine Lehrerin hat sich erst einmal einen Corndog gekauft. Nun sind wir aber endlich Karussell gefahren, das war super.
Fast alle Karussell haben sich gedreht. Mir war irgendwann richtig schwindelich. Dann sind wir alle zusammen in einer Gruselbahn gefahren. Die war gar nicht gruselig. Am Ende haben wir uns alle noch etwas richtig Ungesundes zum Essen gekauft.
Leider war es nun schon spät und es war bitterkalt. Wir fuhren wieder nach Spandau.
Der Weihnachtsmarkt hat riesigen Spaß gemacht.