Die tollen Tage der 6a – Teil 4 bis zu den Osterferien

Die tollen Tage der 6a – Teil 4 bis zu den Osterferien

Die tollen Tage der 6a – Teil 4 bis zu den Osterferien 150 150 Inklusiver Campus Spandau

Buddeln wie Archäologen

Wir hatten einen Projekttag, wo wir gebuddelt haben.
Wir mussten kleine Gipspuzzleteile in einer Kiste mit Sand finden.
Die kleinen Puzzleteile mussten wir saubermachen.
Dann haben wir angefangen, diese zusammenzukleben.
Das hat ein bisschen lange gedauert, aber nicht schlimm.
Hauptsache wir hatten Spaß dabei. Bei manchen Gruppen
hat das Kleben nicht sehr gut funktioniert. Als die Gipsplatten
wieder „fast komplett” waren, erkannten wir die schönen Bilder.
Wir waren 5 Gruppen, mit verschiedenen Themen:
1. Die schönste Frau Ägyptens
2. Wer ist hier der Boss?
3. Das who ist who der ÄgyptischenGötter
4. Steine für die Ewigkeit
5. Nil- nicht Pferd sondern Fluss

Jede Gruppe hatte einen Schüler*innen- Boss”.
P.S Die waren echt streng!
Zum Thema hat jede Gruppe 1 Plakat hergestellt und vor der Klasse präsentiert.

Gleiten auf dem Eis

Am 2 März waren wir Schlittschuhlaufen. Es hat uns sehr gefallen . Manche Leuten haben das Fahren die letzten 10 Minuten gelernt manche sofort. Unsere Lehrerin konnte auch Schlittschuhlaufen und hat manchen Kindern geholfen. Es waren viele Omas und Opas dabei und ein Jugendlicher der sich richtig krass gefühlt hat. Wir haben dann eine Pause gemacht Brötchen gegessen und sind dann weitergelaufen. Wir haben auch ein Wettrennen gemacht: Wer am schnellsten ist. Mir hat ein Handschuh gefehlt und dann hat mein Kumpel mir einen gegeben. Nun bin ich mit 2 verschiedenen Handschuhen gelaufen. Man konnte sich etwas kaufen aber Wir brauchten nix. 2 Stunden konnten wir auf dem Eis bleiben. Danach sind wir zurückgefahren. Wir fanden es sehr cool.

Muskinstrumentenmuseum - Pusten und Fideln mit viel Spaß

Besuch Workshop „Peter und der Wolf“ im Musikinstrumentenmuseum Berlin

Am 26.Februar2023 fuhren wir zum Potsdamer Platz ins Musikinstrumentenmuseum. Dort lernten wir verschiedene Instrumente des Orchesters kennen und konnten diese auch probieren. Dann bekamen wir das Märchen Peter und der Wolf, unterlegt mit
verschiedenen Instrumenten, vorgelesen.

Zum Ende spielten wir alle auf verschiedenen Instrumenten fast gemeinsam wie ein Orchester zusammen. Das war superlustig und klang eher wie Katzengejammer…

Es war ein toller Tag mit einem tollen Workshop.

Planetarium - Ausflug zu den Planeten

Wir sind von Spandau zum Planetarium gefahren. Der Weg dort hin war sehr lang. Wir waren mit Bus und Bahn unterwegs. Als
wir angekommen sind ,waren dort auch ganz viele andere Klassen. Es war alles sehr spannend, wir reisten auf die verschiedenen Planeten. Durch die 3D Darstellung hatte man das Gefühl, dass man wirklich im Weltall ist. Am Ende konnten wir „am Himmel“ sogar die Sternbilder über Berlin sehen.

Dann sind wir wieder zurückgefahren und der Ausflug hat uns allen Spaß gemacht.