Kulturelles Lernen in der 6a

Kulturelles Lernen in der 6a

Kulturelles Lernen in der 6a 150 150 Inklusiver Campus Spandau

Im Rahmen des Kulturellen Lernens beschäftigen wir uns in diesem Schuljahr mit verschiedenen Weltreligionen.

Um einen Einblick zum Islam und Judentum zu bekommen, bekam die Klasse 6a Besuch von Imam Ender Cetin und Rabbi Elias Dray vom Verein „meet2respect“. Hierbei lernte die Klasse Gebräuche und Traditionen der Weltreligionen kennen. Besonders erstaunte die Kinder, dass die Religionen mehr Gemeinsamkeiten haben, als zuvor gedacht. Im offenen Dialog wurden auch Vorurteile angesprochen und die Schülerinnen und Schüler aufgeklärt. Dabei betonten beide Gäste die Wichtigkeit der Toleranz gegenüber den Mitmenschen, um ein friedvolles Leben miteinander zu ermöglichen.

Am nächsten Tag besuchte die Klasse die Şehitlik-Moschee in Neukölln. Nach Erreichen unseres Ziels, erfolgte zunächst ein gemeinsames Frühstück vor der Moschee, wobei die Kinder begeistert die Architektur dieser musterten. Danach begann die Führung durch den Sekretär Bilal, der spannende Informationen über die Geschichte der Moschee zu erzählen wusste. Dabei lernten die Kinder viel über die Moschee und Gebräuche und Rituale im Islam. Ohne Schuhe betraten wir dann das Innere der Moschee. Besonders gefiel den Schülerinnen und Schülern die kunstvolle Dekoration des Raumes und die imposanten Wandmalereien. Bilal erzählte von einzelnen Elementen des Gottesdienstes, zeigte uns die Gebetshaltung der Muslime und erklärte die fünf Säulen des Islams. Er betonte, dass Respekt füreinander unabhängig vom persönlichen Glaubensbekenntnis entscheidend ist. Danach durften die Kinder den Gebetsraum auf eigene Faust erkunden, sich den Koran anschauen und daraus vorlesen, bevor wir wieder die Rückfahrt antraten.

Wir freuen uns schon auf weitere interessante Ausflüge – Berlin hat mit seiner kulturellen Vielfalt viel zu bieten!