Dienstag 24 April 2018

Am Freitag, den 12.12.2013 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der Klasse 6 statt.

Schulsieger wurde nach einer knappen Entscheidung Jorinaus Klasse 6ai.

Herzlichen Glückwunsch Jorin! Wir gratulieren allen Gewinnern!

 

Frau Joel als Organisatorin - Jorin, Jasmin, Patrick, Dana und Lea

Wir danken auch der Jury! Herrn Gutsch, Herrn Paski und Frau Fleischer-Kuhnle

 

 

 

Schüler & Medien - Zeitungsprojket der Klasse 6ai

Klaus Kordon:

"Meine Bücher sind wie meine Kinder"

Gibt es Berliner, die noch nie etwas von Klaus Kordon gelesen haben? Viele seiner Bücher für junge Leser sind zu Klassikern geworden – er selbst hat längst aufgehört, sie zu zählen. Um die 60 bis 70 dürften es sein, schätzt er. Die Liste seiner Bestseller reicht von "Die Flaschenpost" über "Die roten Matrosen" hin zu "Krokodil im Nacken". Am 21. September wird er 70 Jahre alt.

Vier Morgenpost-Schülerreporter konnten ein Gespräch mit dem Schriftsteller führen – direkt in seinem Büro. Noch immer geht Klaus Kordon jeden Tag gegen 8.30 Uhr dorthin, um zu schreiben.

Jorin, Svenja, Jasmin und Gloria durften ihn in seinem Büro über die Schultern schauen.

 Bericht der Morgenpost

Unser Zirkusprojekt mit dem Zirkus André Sperlich vom 20.10. bis 27.10.2012 war ein sensationeller Erfolg! Dem Zirkusteam, den Pädagogen aber auch allen Helfern aus der Elternschaft nochmals herzlichen Dank.

Es beeindruckten nicht nur Artistik, Tiershow und Unterhaltungsprogramm - sondern besonders das friedliche, rücksichtsvolle Miteinander von Groß und Klein! Die Schüler zeigten Ehrgeiz, Einsatzbereitschaft und konnten sich "profihaft" präsentieren. Weiter so!

 

  

                      

    

Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Unser 2. Vorlesetag war ein Erfolg. Dank Ihrer Unterstützung! Unsere Schüler, ihre Eltern, aber auch die Erzieher der Kinder, unsere Lesepaten und die Lehrer unserer Schule - a l l e lasen vor!

Dabei konnten die Zuhörer an Orten in "ihrer" Schule verweilen, zu denen sie sonst kaum Zugang haben, wie z.B. im Lehrerzimmer, auf dem Dachboden oder auf unserer Geheimtreppe".

Jetzt freuen wir uns aufs nächste Mal! Dann ja vielleicht auch mit IHNEN?

              

Seit 2012 nehmen wir an den Schneesporttagen des Skiverbandes e.V. im Van der Valk Alpin Center Wittenburg teil. Auch dieses Jahr, am 11. März 2015, konnten Kinder der Klassenstufe 4 bis 6 lernen wie man Ski- bzw. Snowboard fährt. Im Anschluss gab es auch eine „kleine“ Stärkung.

                           

Zwei Mäuse bereiten im Auftrag der Waldkönigin ein Waldfest mit Gruppenbeiträgen verschiedener Tiere vor. In einem Casting bewerben sich zahlreiche Tiere darum, dort auftreten zu dürfen. Die beste Gruppe des Waldfestes soll mit einem Preis geehrt werden.

Das fachübergreifende Projekt der Klasse 4 b wurde im Juni 2015 mehrfach erfolgreich aufgeführt.

Am 15.6.2015 fuhren einige der Schülerlotsen zum Tonstudio - littlemediastudios - um den Schülerlotsensong aufzunehmen.

                                             

Impressionen vom 2. Vorlesetag unserer Schule - Schuljahr 2012 / 2013

 

In Kooperation mit ASIG haben wir zur Unterstützung der Unterrichtsarbeit in der Sekundarstufe einen Malermeister an die Schule bekommen. Praktische Berufserfahrung des Handwerks fließt so in den Schulalltag ein.

Das Angebot ist eine große Chance für unsere Jugendlichen zur Berufsorientierung, aber auch zur Persönlichkeits- und Selbstständigkeitsentwicklung.

Projekt: Malerarbeiten der Klasse 8a

 

Schulgarten als vielfältiger Lernort.

Durch einen Zugewinn an Fläche konnte unser Schulgarten in Kooperation mit der Birkengrundschule erweitert werden. Die verschiedenen Bereiche - Hochbeete, Klassenbeete, Beerengarten, Obstbäume, Kompost, Spiel- und Ruhezonen, Wege, Beregnungsanlage und schließlich das wunderschöne  Amphitheater - werden als neue Erfahrungsräume und vielfältige Lernorte genutzt. Alles wurde mit den Schülern gemeinsam geplant und umgesetzt. Das kostete oft viel Puste und starke Nerven!

Aber es hat sich gelohnt! Cool

2011 wurde unser Projekt  ausgezeichnet und wir bekamen von der Lenne-Akademie für den schönsten Schulgarten Berlins éine Medaille!

   

  Hier gehts zum Schulgartenprojekt!

        Bericht der Lenne-Akademie zum Siegergarten 2011

Kooperationspartner

Client Section