Schülerlabor im Helmholtz-Zentrum Wannsee

… es ist immer wieder richtig: Wenn eine/r eine Reise macht, dann kann sie/er was erleben…

Wenn wir von Spandau nach Wannsee fahren, dann ist das aufgrund der schönen Havel wirklich eine lange Reise. Aber am Ende der hektischen Hinfahrt steht ein zauberhafter Tag im Schülerlarbor des Helmholtz- Zentrum. Dieses Mal ging es um Licht und Farben.  Unglaublich cool arbeiteten wir dort an 3 Stationen und stellten ein Spektroskop her,  experimentierten mit Farbtinten, die unglaublich schön verschwimmen und betrachteten unsere Handys unter dem Mikroskop und erkannten : PIXEL

Dazu lernten wir Druckerpatronen näher kennen und waren fasziniert von optischen Täuschungen. Insbesondere das Schwein…

Die Rückfahrt war dann viel schöner!

Wir saßen in der Fähre und schipperten gemütlich rüber nach Kladow. Das war wunderbar. Der Tag war sehr aufregend, interessant aber auch anstrengend.

{gallery}gallery/helmholtz{/gallery}