Dienstag 17 Juli 2018

Sport hält uns fit!

Einst als Leibesübungen bekannt und von strengen Ordnungsformen geprägt, fördern wir heute im Sportunterricht die Freude an der Bewegung. So wird jährlich den verschiedensten Wettkämpfen entgegengefiebert. Ob Mädchen oder Jungen, alle sind mit Begeisterung dabei, wenn es um Fußball, um die Bundesjugendspiele oder die Hallenolympiade geht.Stets ist unser Motto:" Dabei sein ist alles“.Moderne Sportmöglichkeiten wie zum Beispiel Step-Aerobic, Waveboardfahren oder Footsal können unsere Schüler auch im Rahmen des Sportunterrichts testen. Hier zeigen die Jungen und Mädchen sportliches Geschick und Können beim Medizinball-Schocken, beim Block XParcours,beim Sprint-Biathlon und beim Speer-Zielwurf. Natürlich sind die Kinder regelmäßig bei SpandauerSchulwettkämpfen vertreten, z.B. dem Crosslauf oder dem Spandauer Staffeltag. Große Nachfrage bestehtimmer, wenn es um den Wahlpflichtunterricht, kurz WPU genannt, geht. Hier sind die verschiedenstenSportarten vertreten. So haben die Schüler die Möglichkeit, sich zwischen Volleyball, Fußball, Tischtennis, Badminton, Schwimmen, Unihockey oder Taekwondo zu entscheiden.

Am 11. und 16. April 2018 fand wieder unser traditionelles Fußballturnier mit der Paul- Moor-Schule statt. Die Tribüne war gefüllt mit vielen Schülerinnen, Schülern und Gästen, die die Fußballer kräftig anfeuerten und mit einer Cheerleadervorführung motivierten.

Weiterlesen: Unser Fußballturnier 2018

Am Montag, den 8. Mai und am Mittwoch, den 10. Mai 2017 fand das Hallenfußballturnier in der Halle am Hohenzollernring statt. Es spielten die Grundschulklassen der Paul-Moor-Grundschule gegen die des Inklusiven Campus. Die Spiele dauerten jeweils 5 Minuten und wurden vom Publikum kräftig bejubelt. Zur Stärkung hatte der Förderverein des Inklusiven Campus ein reichhaltiges Buffet organisiert, das keine Wünsche offen ließ. Für einen kleinen Unkostenbeitrag konnten sich die Schülerinnen und Schüler belegte Brötchen, Kuchen, Muffins, Obst und Gemüse kaufen und auch das pädagogische Personal freute sich über eine kleine Stärkung.

 

Hier die Platzierungen (jeweils 1., 2. und 3. Platz)

a)   1./2. Klassen, Gruppe A:

2a Campus

1/2 d Campus

Flex B Paul-Moor

 

b)   1./2. Klassen, Gruppe B:

Flex C Paul-Moor

Flex D Paul-Moor

2b Campus

 

c)   3. Klassen:               

3a Paul-Moor

3b Campus

3a Campus

 

d)   4. Klassen:               

4a Paul-Moor

4b Paul-Moor und 4c Campus

 

e)   5. Klassen:               

5b Campus

5c Campus

5a Campus

 

f)     6. Klassen:               

6a Paul-Moor

6a Campus

6b Campus

 

 

Am 15. März 2016 fand die Finalrunde im Futsal der Berliner Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt in Schöneberg statt. Es wurden drei Spiele absolviert. Leider verpassten wir das Halbfinale durch ein spätes Gegentor zum 1:1... im Spiel verloren wir ebensfalls sehr knapp im 6-Meter-Schiessen... mit einem Pfostenschuss.

Hier ein paar paar Impressionen des Völkerballturniers der Spandauer Grundschulen im März 2015.

 

Im Rahmen eines bundesweiten Soccerturniers, an dem Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilnahmen, fanden am 18.4.2013 Projekte zum Thema "Fair play im Sport" der Brandenburgischen Sportjugend im Unterricht statt.

Bilder der Sportjugend vom Projekttag aus den Klassen 7 und 8

Allen Beteiligten hat die Projektarbeit sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank!

 

Im Mai startet unser traditionelles Fußballturnier gegen die einzelnen Klassen der Paul-Moor-Schule.

Wir sind fleißig im Training!!!!!Wink

Kooperationspartner

Client Section