Bericht „Ganztagsschule ganz aus der Nähe“ – Qualität von Ganztagsschulen vor Ort

Bericht „Ganztagsschule ganz aus der Nähe“ – Qualität von Ganztagsschulen vor Ort 150 150 Inklusiver Campus Spandau

Beide Schulen fusionierten vor einigen Jahren zu einem gemeinsamen Schulcampus unter der Leitung von Anja Dudkowiak, welche seitdem mit Herz und Mut ein gemeinsames Konzept für die inklusive Grundschule und die Schule für Kinder mit dem Förderschwer-punkt Lernen erarbeitet hat und mit ihrem engagierten und zugewandten Fachpersonal umsetzt. Hier wird jedes Kind entsprechend seinen Stärken gefördert und kann zwischen einer altershomogenen oder altersgemischten Schuleingangsphase wählen, um nach eigenem Tempo lernen zu können. Für Kinder, die extra Förderung und Betreuung benötigen, hat sich die Löwenklasse als temporäre Lerngruppe etabliert, die mit nur fünf Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Möglichkeit bietet, allen Kindern eine faire Chance auf Bildung zu gewährleisten. Auf diese Weise bleibt den meisten Kindern eine umfangreiche und nervenaufreibende Diagnostik erspart, um sich einen Weg durch die Schullaufbahn zu ebnen.Der Standort besticht durch einen Mix von alten ehrwürdigen Gebäuden und modernen Ergänzungsbauten, die räumliche Vorteile für Vor- und Nachmittagsbereich bieten. Ein großer Schulhof mit vielen Bewegungsangeboten vervollständigt den Campus.

Die GrüneBirke ist der Ganztagsbereich der Schule und befindet sich momentan in den leiten-den Händen von Lucas Zimmermann (FIPP e.V.). Mit der verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG) und der offenen Arbeit in der ergänzenden Förderung und Betreuung stehen den Kindern räumlich und zeitlich unterschiedlich ausgerichtete Angebote zur Verfügung. Liebevoll eingerichtete Themenräume, gesundes Essen und die enge Zusammenarbeit zwischen der eFöB Leitung und der Schulleitung geben Impulse des ganztägigen formalen und informellen Lernens. Ein eigenes etabliertes An- und Abmeldesystem namens Jolly, welches von älteren Schülerinnen und Schülern betreut wird, ermöglicht Überblick und Kontrolle über die Kinder im eFöB. Natürlich kommt aber auch moderne Technik zum Einsatz. So nutzt die Schule nicht nur digitale Schülerlisten im eFöB, sondern hat sich mithilfe des Berliner Programms Berlin Challenge ein individuelles Online Tool programmieren lassen, welches die Personalplanung erleichtert und optimiert. Auf diese Weise kann eine doppelte Belegung von Erzieher*innen und Lehrer*innen im Unterricht unkompliziert verwaltet werden. Da es aber auch Absprachen und gemein-same Vor- und Nachbereitung für gutes Teamwork braucht, sind Teamzeiten fest im Stundenplan verankert. Davon profitieren nicht nur das pädagogische Personal, sondern auch die Kinder und Jugendlichen. Damit es hierbei aber nicht zu Überstunden kommt, wurde die Dauer der Unterrichtsstunden von 45 auf 40 Minuten verkürzt und die gesparten Minuten über die Woche gesammelt, um mehr unterrichtsfreie Zeit in die pädagogische Arbeit investieren zu können.
Am Tag unseres Besuches stehen uns Frau Dudkowiak als Schulleiterin und der eFöB Leiter Herr Zimmermann persönlich zur Verfügung, um uns die Schulgeschichte, das Schulprogramm und Räumlichkeiten näher zu bringen. Wir durften im Regelunterricht hospitieren, die Löwenklasse besuchen und bekamen neben der Mittagsverpflegung sogar noch einen kulinarischen Gruß aus der Küche der Schülerfirma. Auch Zeit für Nachfragen und Austausch zu unterschiedlichen Beobachtungen gab es.

Von 7.45 Uhr bis 14.00 Uhr herrschten begeisterte „Oh!“ und „Ah! unter den 20 Teil-nehmenden. Dieser Besuch lieferte viele Ansätze und Ideen, um das ganztägige Leben und Lernen in den eigenen Schulen weiterzuentwickeln und zu gestalten. So wünschen wir uns Schulentwicklung: transparente Einblicke und offene Gespräche, um von Vorbildern zu lernen – und so ein Vorbild ist diese Schule. Der Inklusive Campus am Grüngürtel.

Vielen Dank an alle Teilnehmende und an das Team vom Inklusiven Campus.