Handballer bei Jugend trainiert für Olympia

Handballer bei Jugend trainiert für Olympia

Handballer bei Jugend trainiert für Olympia 150 150 Inklusiver Campus Spandau

Nachdem die Handball AG nach der erfolgreichen Teilnahme an der Berliner Grundschulliga im letzten Jahr mächtig gewachsen ist und die Spieler und Spielerinnen aus der Grundschulliga heraus gewachsen sind, meldete man sich kurzerhand zu Jugend trainiert für Olympia an.

Nachdem die Handball AG nach der erfolgreichen Teilnahme an der Berliner Grundschulliga im letzten Jahr mächtig gewachsen ist und die Spieler und Spielerinnen aus der Grundschulliga heraus gewachsen sind, meldete man sich kurzerhand zu Jugend trainiert für Olympia an. Die Birkengrundschule konnte sogar gleich vier Mannschaften anmelden (zwei Jungenteams, ein Mädchenteam und eine gemischte Mannschaft). Da Jugend trainiert für Olympia gegnerische Teams mit wesentlich mehr Handballerfahrung aufweisen kann, waren die Erwartungen gering, immerhin trainierten die meisten Schüler und Schülerinnen noch nicht sehr lange und hatten auch sonst noch keine handballerische Erfahrung.

Umso größer war die Überraschung und Freude der Jungen der WK V (Jahrgang 2008 und jünger), die sich in der Region Süd sogar einen deutlichen ersten Platz erkämpfen konnten. Hier merkte man deutlich, dass die meisten Jungen schon im letzten Jahr bei der Grundschulliga Erfahrung sammelten und sich seitdem verbessern konnten. Vor allem die Manndeckung funktionierte wesentlich besser als im Vorjahr. Mit einem deutlichen Sieg im ersten Spiel konnte die Mannschaft mit viel Selbstvertrauen in das wichtige zweite Spiel gehen. Hier mussten alle viel Kampfgeist beweisen, denn das Spiel fand direkt im Anschluss an das erste Spiel statt. Obwohl die Kräfte langsam schwanden und beim Torabschluss noch sehr viele Chancen liegen gelassen wurden, konnten sich die Jungs auch hier einen Sieg sichern. Samet konnte sich durch seine Schnelligkeit in den Spielen sogar als bester Torschütze auszeichnen. Mit großer Freude, aber auch erschöpft, konnte man schließlich als Regionalsieger Süd mit einer Qualifikation für die Spiele um den Einzug ins Landesfinale den Heimsieg antreten. Bis zum 20.03. wird nun noch hart trainiert, um vielleicht den großen Traum vom Finale wahr werden zu lassen.

Die älteren Jungs der WK IV und die Mädchen der WK V, die alle erst seit kurzem mittrainieren, konnten in ihren Turnierklassen zwar noch keine Siege einfahren, zeigten aber dennoch viel Kampfgeist und tolle Leistungen, auf die sie stolz sein können. Vor allem die Jungen lieferten sich spannende Spiele, die sie nur knapp mit einem Tor verloren geben mussten. Die Mädchen hatten mit zwei Mannschaften der Spartacus Grundschule, deren Mädchen auch außerhalb der Schule alle im Verein spielen, ein besonders hartes Los gezogen. Trotzdem kämpften sie mit vollem Einsatz und viel Freude, gegen die tollen handballerischen Leistungen der Spartacus Schülerinnen. Einige Spielerinnen hatten sogar so viel Spaß, dass sie sich sogar dazu entschlossen, künftig auch im Verein spielen zu wollen, um außerhalb der viel zu kurzen AG Zeit noch viel mehr in Sachen Handball dazu lernen zu können. Beide Teams dürfen in einer zweiten Runde zwar nicht mehr um den Einzug ins Finale spielen, sich aber dennoch noch einmal überregional messen.

Am kommenden Mittwoch den 20.02.19 werden schließlich die besten Jungs und Mädchen der WK V erneut antreten, um im gemischten Spiel ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Und vielleicht wird auch ihnen mit viel Teamgeist noch der ein oder andere Erfolg gelingen.

Die Handball AG hält wird euch auf dem Laufenden halten und nach den überregionalen Runden erneut Bericht erstatten.