Interview der Schülerzeitung – Deutsch als Zweitsprache

Interview der Schülerzeitung – Deutsch als Zweitsprache

Interview der Schülerzeitung – Deutsch als Zweitsprache 150 150 Inklusiver Campus Spandau

Vorwort:

Seit diesem Schuljahr werden die Willkommensklassenschüler*innen des Inklusiven Campus mit in den Regelklassen beschult. Das heißt, dass die DAZ (Deutsch als Zweitsprache) – Schüler*innen in eine  Grundschulklasse gehen und zusätzlich stundenweise Deutschstunden in einer kleineren Lerngruppe erhalten. In diesen DAZ-Gruppen machen die Schülerinnen und Schüler große Lernfortschritte, sodass sie all die Interviewfragen der WPU Schülerzeitung verstehen und beantworten konnten. Viel Freude beim Lesen.

Frau Pille

Vorwort:

Seit diesem Schuljahr werden die Willkommensklassenschüler*innen des Inklusiven Campus mit in den Regelklassen beschult. Das heißt, dass die DAZ (Deutsch als Zweitsprache) – Schüler*innen in eine  Grundschulklasse gehen und zusätzlich stundenweise Deutschstunden in einer kleineren Lerngruppe erhalten. In diesen DAZ-Gruppen machen die Schülerinnen und Schüler große Lernfortschritte, sodass sie all die Interviewfragen der WPU Schülerzeitung verstehen und beantworten konnten. Viel Freude beim Lesen.

Frau Pille

Interview der Schülerzeitung mit einigen DAZ – Kindern der 4. und 5. Klasse

 

  1. Wie lange seid ihr schon in Deutschland?

Wir sind in Deutschland seit einem Jahr – ich bin in Deutschland seit drei Monaten – ich bin schon hier seit fast zwei Jahren

  1. Aus welchen Ländern kommt ihr?

Aus Bulgarien, Syrien, Mazedonien, Nigeria und Polen

  1. Wie alt seid ihr?

Wir sind zwischen 10 und 13 Jahre alt

  1. Was ist euer Lieblingsessen?

Am liebsten ich esse Spaghetti mit Ketchup, mein liebstes Essen ist Schawarma, wir mögen meisten Pommes

  1. Warum seid ihr nach Deutschland gekommen?

Bei uns da gab es Krieg und dann sind wir durch viele andere Länder gefahren und so nach Deutschland gekommen – mein Papa sagte, dass es ist besser in Deutschland zu leben, weil es hier bessere Chancen für Arbeit gibt – meinen Eltern wurden gesagt, dass es ist sicher in Deutschland

  1. Welche Sprachen sprecht ihr mit euren Familien?

Wir sprechen arabisch, englisch, polnisch, bulgarisch und türkisch

  1. Was gefällt euch an Berlin?

Die Häuser sind so schön und die Straßen sind nicht kaputt – es gibt viele nette Menschen, die uns helfen – man kann gehen auf Spielplätze und mit anderen Kindern spielen – hier es sind viel mehr Menschen auf den Straßen, eigentlich man ist nie allein – ich kann gehen überall mit dem Bus oder mit der U-Bahn – mir gefällt, dass man Bücher leihen kann in der Bücherei

  1. Was mögt ihr am Inklusiven Campus?

Wir können hier gehen zu Fuß oder mit dem Fahrrad – es gibt so tolle Lehrer – ich mag, dass ich hier schnell Deutsch lerne – es ist ganz anders als unsere alte Schule, weil hier kann man Schwimmen und Fahrrad fahren lernen im Unterricht – in 5. und 6. Klasse man kann nehmen eine WPU – wir können mit manchen Lehrern kochen – es gibt viele Ausflüge – die Kinder sind nett

  1. Ist es schwer für euch gewesen, Freunde zu finden?

Als ich neu in die Klasse kam, war es schwer, aber jetzt wo ich kann besseres Deutsch, es ist einfach – nein, das ging ganz schnell, weil es gab nette Kinder

  1. Bekommt ihr normale Zeugnisse?

Am Anfang gab es noch nicht viele Noten, aber jetzt schon – nein, es gibt ein anderes Zeugnis ohne Noten

  1. Welche Orte möchtet ihr in Europa gerne noch besuchen?

Wir wollen so gerne sehen Paris und auch Rom

  1. Habt ihr Träume oder Wünsche?

Ich will besuchen meine Familie in meiner Heimat, aber nur für einen Urlaub – ich will hier eine Arbeit lernen wie Erzieherin oder Ärztin – wir wollen noch besseres Deutsch lernen, weil wir mögen es hier