Projektwochen das Huhn „live“ vom 5.9.-16.9.2022 der Klasse 2b

Projektwochen das Huhn „live“ vom 5.9.-16.9.2022 der Klasse 2b

Projektwochen das Huhn „live“ vom 5.9.-16.9.2022 der Klasse 2b 150 150 Inklusiver Campus Spandau

Es war sehr aufregend, die vier Hennen in weiß, schwarz, braun und grau samt Hühnerstall und Gehege in unserer Schule begrüßen zu dürfen. Mit großer Begeisterung pflegten und fütterten die Schülerinnen und Schüler der Klasse2b „ihre“ Hühner.

Das hieß täglich:

  1. Futter und Trinken geben
  2. Stall ausmisten / frisches Heu auslegen
  3. Eier aus dem Nest holen
  4. Kot aus dem Gehege fegen

Drei bis vier Kinder durften täglich das Amt mit einer päd. Begleitperson oder der Klassenlehrerin übernehmen. Aber auch Schüler*innen aus anderen Klassen besuchten das Gehege und waren glücklich, die Hühner zu beobachten oder streicheln zu dürfen. Einige Klassen besuchten mit ihren Lehrern die kleine Hühnerschar.

Mit viel Freude wurden täglich die gelegten Eier aus dem Nest geholt, um diese für das gemeinsame Frühstück zu sammeln. Tag um Tag wurden die Hennen zutraulicher und frecher. Sie stritten sich um das Futter und jede dieser Hennen legte ihr schönstes Gackern auf.

Das Hühnerprojekt bereicherte nicht nur den Sachkundeunterricht zum Thema Nutztiere, sondern bediente auch den Kunstunterricht. Das Federvieh wurde mit viel Liebe und Hingabe per Fingerdruck gemalt und gedruckt.

Zum Schluss gab es in der Klasse 2b ein leckeres Frühstücksei mit frischem Brötchen und ein Foto zur Erinnerung in das Tagebuch.

Das Projekt wurde mit vollem Erfolg gefeiert.

 

Die Klassenlehrerin der 2b